Instandsetzungen
Beton ist ein vielseitiger und beliebter Baustoff, welcher besonders in den 1960er- und 1970er- Jahren zum Bauen benutzt wurde. Damals war das Wissen über die Langzeitfolgen jedoch begrenzt – die Betonüberdeckung (Mindestabstand zwischen Bewehrung und Schalung) der Bewehrungseisen betrug oft nur 10 Millimeter. Heute beträgt dieser Abstand mindestens 25 Millimeter.
Heute wissen wir, dass der Beton von äusseren Einflüssen wie Niederschläge, chemische Angriffe sowie Tausalzen stark geschädigt wird und mit der Zeit Risse bilden kann. Das Durchdringen von Wasser durch die Risse, kann Kalkbildung, Korrosion und Absprengen von Beton zur Folge haben. Im Fokus steht dabei die Korrosion, die durch die Karbonatisierung des Betons oder Chloride verursacht wird.
Mittels verschiedener Injektionsverfahren werden Risse dicht verschlossen oder Fehlstellen reprofiliert, damit das Eindringen von Feuchtigkeit sowie das Rosten von Armierungen vermieden werden kann. Als zusätzliche Schutzhüllen dienen Abdichtungen, Anstriche, Beschichtungen und Hydrophobierungen. Sie erhöhen die Dauerhaftigkeit des Betons oder des Belags.
Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Immobilie und stellen Sie deren Sicherheit mit der AmaBau AG sicher – wir erneuern betroffene Bauteile und kompensieren altersbedingte Abnutzung.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Immobilie zu sichern und nachhaltig instand zu setzen!

